Jahresbericht 2021

Sonstiges   Dienstag, 08 März 2022

Das Jahr 2021 war auch für die Feuerwehr Saalfelden erneut ein besonders schwieriges.
Corona hat uns leider immer noch ziemlich fest im Griff. Aufgrund der anhaltenden weltweiten Covid-19 Pandemie und den damit verbundenen mehrfachen Lockdowns waren wir in vielerlei Hinsicht ziemlich gefordert.

Bei allen unseren gesetzten Maßnahmen (wie zum Beispiel: eingeschränkter Übungsbetrieb, spezielle Hygienemaßnahmen, Bildung von Einsatzgruppen, Onlineschulungen, Übungen in Kleingruppen, Absage vieler Veranstaltungen, Einstellung des Betriebes der Landesfeuerwehr-Schule usw.) hatten wir immer nur ein Ziel vor Augen: Gesund und damit auch einsatzfähig zu bleiben.

225 aktive Frauen und Männer der Feuerwehr Saalfelden (Hauptwache inklusive der vier Löschzüge Harham, Letting, Wiesersberg und Wiesing) leisteten im Jahre 2021 ausgezeichnete Arbeit bei insgesamt 30.212 freiwilligen Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsstunden.

Von unserer Feuerwehrjugend wurden im Jahre 2021 insgesamt 2.431 Stunden erbracht.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit stehen die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Saalfelden für in Not geratene Menschen zur Verfügung. Bei vielen, sehr gefährlichen Einsätzen riskieren die Feuerwehrleute oftmals ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben. Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden bin ich sehr stolz auf mein motiviertes, verlässliches und sehr gut ausgebildetes Team.

In dieser Info-Broschüre finden Sie einen kleinen Auszug der geleisteten Dienste, seien es die 436 Einsätze, Übungen oder Weiterbildungen.