Verkehrsunfall B311 Höhe Schörhof

Einsätze   Donnerstag, 23 Dezember 2021

Die Feuerwehr Saalfelden Hauptwache und der Löschzug Wiesing wurden am 23.12.2021 um 23:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B311 Höhe Schörhof alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde folgende Lage festgestellt:
Verkehrsunfall auf der sehr stark vereisten Fahrbahn mit insgesamt vier Fahrzeugen (1x vollbesetzter Reisebus, 1x LKW, 2x PKW) und vorerst unklarer Lage.

Im Anschluss der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter und dem Eintreffen der weiteren Kräfte, wurde der Unfallbereich durch die Feuerwehr abgesichert, der Verkehr geregelt, das Rote Kreuz unterstützt und die Aufräumarbeiten durchgeführt.

Nach dem Einrücken der Kräfte wurde die Feuerwehr um 03:21 Uhr zu einer weiteren Fahrzeugbergung im Bereich Wiesing - Gründbühel alarmiert.
Ein PKW drohte über einen Abhang zu stürzen und wurde mittels dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges geborgen.

• Mannschaftsstärke: 41 Mann
  • Einsatzleiter: BI Thomas Schreder

Am 23. Dezember 2021 gegen Mitternacht fuhr ein 47-jähriger holländische Stang. Koen E., mit seiner Familie mit einem PKW aus Richtung Lofer kommend in Richtung Saalfelden. Laut eigenen Angaben hatte der Lenker aufgrund der Eisglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und schlitterte quer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Reisebus, welcher aus Fahrtrichtung Saalfelden kommend und von einem 54-jährigen Italiener gelenkt wurde. Durch den Zusammenprall wurde der PKW des Holländers in den dortigen Graben geschleudert, der Reisebus kam auf seinem Fahrstreifen zum Stillstand. Im Bus wurde keine der siebenundzwanzig Insassen verletzt. Der Sohn des holländischen Fahrzeuglenkers wurde für weitere Untersuchungen ins KH Zell am See verbracht.
Zeitgleich musste ein nachfolgender LKW aus Fahrtrichtung Lofer kommend, auf der Fahrbahn stehenbleiben, darauf kollidierte eine Einheimische mit ihrem PKW mit dem LKW, welcher von einem Ungarn gelenkt wurde. Dabei wurde die Lenkerin unbestimmten Grades verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde die Lenkerin in das Tauernklinikum Zell am See verbracht.