Brand Silo

Einsätze   Donnerstag, 11 März 2021

Am 11.03.21 wurden die Feuerwehr Saalfelden Hauptwache sowie der Löschzug Wiesing zu einem Silobrand bei einer Tischlerei in die Loferer Bundesstraße alarmiert. Der Besitzer bemerkte eine Rauchentwicklung und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Vor dem Öffnen des Silos wurde ein umfassender Brandschutz aufgebaut.

Der betroffene Bereich im Silo wurde unter schwerem Atemschutz ausgeräumt um sämtliche Glutnester zu finden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der Bereich kontrolliert und frei gegeben werden.

• Mannschaftsstärke: 36 Mann
  • Einsatzleiter: BI Reinhard Perterer

Brand in Saalfelden

Am Vormittag des 11. März kam es in einer Tischlerei in Saalfelden während Schneidarbeiten mit einer Kreissäge zu einem Brand, der sich zum Sägespänesilo ausbreitete. Den Brand in der Kreissäge konnte der Besitzer mit dem Handfeuerlöscher selbst löschen. Ein rasches Ausbreiten wurde von der Feuerwehr mit sieben Einsatzfahrzeugen und 36 Einsatzkräften verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Weitere Erhebungen sind erforderlich.

Presseaussendung
vom 11.03.2021, 16:02 Uhr