Schwerer Verkehrsunfall B311

Einsätze   Samstag, 16 Oktober 2021

Die Feuerwehr Saalfelden wurde am 16.10.2021 um 07:48 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B311 Höhe Gewerbepark Harham alarmiert.
Der Einsatzleiter fand folgende Lage vor: 1 PKW ist in den Eingangsbereich eines Autohauses gekracht, Person noch im Fahrzeug, Fahrer wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Nach dem Sichern des Fahrzeuges, wurde der Fahrer mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und die Feuerwehr konnte nach den Aufräumarbeiten wieder einrücken.

• Mannschaftsstärke: 27 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • Einsatzleiter: BI Reinhard Perterer

Am 16. Oktober morgens kam ein PKW-Lenker, ein 36-jähriger Pinzgauer, aus bislang unbekannter Ursache auf der B311, der Pinzgauer Straße, im Gemeindegebiet Saalfelden von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überquerte eine leichte Böschung, fuhr anschließend mit unverminderter Geschwindigkeit geradeaus und prallte frontal in ein Gebäude. Der Pinzgauer wurde bei dem Unfall eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Zwei Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, verständigten die Einsatzkräfte und leisteten Erste Hilfe bis zu deren Eintreffen. Der Lenker wurde von der Feuerwehr Saalfelden aus dem Wagen geschnitten und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen.