Unwetter im Raum Saalfelden

Einsätze   Samstag, 23 Dezember 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Saalfelden wurde am 22. und 23. Dezember 2023 zu diversen Unwettereinsätzen im Raum Saalfelden gerufen. 

Aufgrund der anhaltenden massiven Regenfällen und der sturmartigen Böen kam es zu Schäden im und um das Stadtgebiet von Saalfelden. Beginnend mit einer, durch einen umstürzenden Baum, beschädigten Stromleitung wurde die Feuerwehr zu diversen Liftöffnungen gerufen. Ebenso musste das Gebiet rund um die gerissene 110-KV-Leitung durch die Einsatzkräfte abgesperrt werden. 

In den Abendstunden und am Folgetag mussten durch die Einsatzkräfte um die 30 Wasser- und Sturmeinsätze abgearbeitet werden. Neben umgestürzten Bäumen und überfluteten Kellern wurde auch der Hochwasseranhänger zur Hilfeleistung nach Leogang alarmiert. 

 

  • Einsatzleiter: OFK ABI Thomas Schreder
  • Mannschaftsstärke: Hauptwache, LZ Harham, LZ Letting, LZ Wiesersberg, LZ Wiesing