LKW-Bergung Harham

Einsätze   Donnerstag, 16 November 2023

Die Feuerwehr Saalfelden wurde heute um 09:10 Uhr telefonisch darüber informiert, dass bei der Auffahrt zur Örgenbauernalm ein LKW umgestürzt war. Daraufhin rückte das Kommandofahrzeug und das schwere Rüstfahrzeug zur Bergung aus. Am Einsatzort angekommen stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich bei der Ladung des umgekippten LKW um Sprengstoff für den Diabas Steinbruch handelte. Er ließ daraufhin sofort Gesamtalarm für die Hauptwache sowie für den Löschzug Harham auslösen.

Da der LKW in den Gröbenbach gestürzt war und Betriebsmittel verlor wurde von der Feuerwehr vorsorglich eine Ölsperre errichtet und KAT-Ref. Höger informiert.

Nachdem mit der Herstellerfirma des Sprengstoffes Rücksprache gehalten wurde und versichert werden konnte, dass von diesem keine Gefahr ausgeht, wurde mit der Entladung des LKW per Hand begonnen.

Die Feuerwehr unterstützte anschließend ein Spzeialunternehmen bei den Bergungsarbeiten des LKW.

Nach ca. 4,5 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

• Einsatzleiter Feuerwehr: OFK ABI Thomas Schreder
  • Einsatzleiter Behörde: Kat. Ref. Manfred Höger