Verkehrsunfall B311 - Hohlwegen

Einsätze   Donnerstag, 30 März 2023

Am Donnerstag den 30.03.2023 wurden wir kurz vor 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B311 - Hohlwegen alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen, touchierte mehrere kleine Bäume und prallte schließlich frontal gegen einen größeren Baum.

Die Feuerwehr half dem Roten Kreuz bei der Versorgung der beiden Insassen, stellte den Brandschutz her und übernahm die Verkehrsabsicherung der Unfallstelle. Das verunfallte Fahrzeug wurde schließlich mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges geborgen und auf den LKW des Abschleppunternehmens verladen.

• Mannschaftsstärke: 28 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • Einsatzleiter: OFK ABI Thomas Schreder

Am 30. März, gegen 17 Uhr, war ein 73-jähriger Pinzgauer mit seiner 70-jährigen Frau auf der B 311 von Lofer aus mit dem Auto in Richtung Saalfelden unterwegs, als er bei starkem Regen aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. In weiterer Folge schlitterte das Fahrzeug etwa zwei Meter eine Böschung hinunter und touchierte zuerst mehrere kleinere Bäume, bevor es schlussendlich frontal gegen einen größeren Baum prallte und zum Stehen kam. Nachfolgende Fahrzeuglenker alarmierten die Rettungskräfte. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes bargen die beiden unbestimmten Grades Verletzten und führten eine Erstversorgung durch. Im Anschluss wurde die Beifahrerin mittels Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach und der Lenker mittels Rettungswagen in das Tauernklinikum Zell am See verbracht. Ein zuvor durchgeführter Alkomattest verlief negativ. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.