Schwerer Verkehrsunfall Ruhgassing

Einsätze   Samstag, 03 August 2019
Die Feuerwehr Saalfelden Hauptwache und der Löschzug Letting wurden am 03.08.2019 um 19:35 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Ruhgassing alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde folgende Lage festgestellt:
Ein Fahrzeug lag auf der Seite und eine Person war darin eingeklemmt.
Von der Feuerwehr wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz umgehend mit der Befreiung der eingeklemmten Person, mittels hydraulischem Rettungsgerät, begonnen. Weiteres wurde der Brandschutz sichergestellt und die Aufräumarbeiten durchgeführt.
  • Einsatzleiter: BI Markus Erlmoser

Polizeibericht

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 03.08.2019, um 19:30 Uhr, ereignete sich in Saalfelden ein Verkehrsunfall mit Eigenverletzung. Eine 44-jährige Einheimische geriet mit ihrem Fahrzeug auf einem Verbindungsweg in den Straßengraben. Dabei fuhr sie ca. 20 Meter den Straßengraben entlang und kollidierte anschließend in ein Brückengeländer. Durch die Wucht der Kollision wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße katapultiert und blieb auf dem Dach liegen.
Die Frau wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden, mit schwerem Gerät, befreit werden.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die Verletzte vom Roten Kreuz, mit Verletzungen unbestimmten Grades, in das Krankenhaus Zell am See verbracht.
Ein mit der Lenkerin durchgeführter Alkomattest ergab einen Messwert von 0,72 mg/l.
Die Freiwillige Feuerwehr Saalfelden rückte mit 25 Mann und vier Fahrzeugen, die Rettung mit zwei Fahrzeugen zu dem Einsatz an.