Brand in Hackschnitzelsilo
Am 13.11.2011, um 09:15 Uhr verständigte der Besitzer einer Tischlerei in der Nähe von Lofer telefonisch die Feuerwehr, dass es im Heizraum des Betriebes zu einer starken Rauchentwicklung kommt.
Der Besitzer versuchte alleine mit dem Feuerlöscher den Brand an der Hackschnitzel-Förderanlage zu löschen, was jedoch nicht gelang und wurde durch leichte Verpuffung am Gesicht verletzt.
Die verständigten Feuerwehren aus Lofer, St. Martin Bei Lofer, Weißbach und Saalfelden konnten den Brand mit schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle bringen. Da im Silo wenig Hackschnitzel waren, konnte der Brand rasch gelöscht werden.
Wie es zu diesem Brand zwischen Silo und Förderanlage gekommen ist, konnte noch nicht festgestellt werden. Die Förderanlage war ausgeschalten.
Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Beim Brand waren:
FF Saalfelden mit 6 Fahrzeugen und 40 Mann
FF Lofer mit 4 Fahrzeugen und 34 Mann
FF St. Martin bei Lofer mit 3 Fahrzeugen und 27 Mann
FF Weißbach bei Lofer mit 2 Fahrzeugen und 21 Mann
Rotes Kreuz aus Saalfelden 1 Fahrzeug und 2 Mann
Rotes Kreuz aus St. Martin bei Lofer mit 1 Fahrzeug und 2 Mann